Tablet-PC News ! Tablet-PC News & Infos Tablet-PC Forum ! Tablet-PC Forum Tablet-Videos ! Tablet-PC Videos Tablet-PC Fotos ! Tablet-PC Fotos Tablet-PC Links ! Tablet-PC Links Tablet-PC Lexikon ! Tablet-PC Lexikon Tablet-PC Kalender ! Tablet-PC-News Kalender

 Tablet-PC-News.de: News, Infos & Tipps zu Tablet-PCs

Seiten-Suche:  
 Tablet-PC-News.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante Web
News & Tipps @
Tablet-PC-News.de:
Modell UPC-F12C-ULT3
Robuster Industrie Outdoor 12“ Tablet-PC !
Modell ICEROCK 3
10,1“ Tablet-PC für den rauen Einsatz!
XCOM: Enemy Within
XCOM®: Enemy Within ab sofort weltweit für Mobilgeräte verf ...
CINCOZE Produkte
COMP-MALL fokussiert sich neu !
Gastromiebereich_Eingang.jpg
Innovativer Beratungsprozess mit Interactive Digital Signage
Tablet-PC Infos News & Tipps Der neue Kindle

Tablet-PC Infos News & Tipps Who's Online
Zur Zeit sind 85 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Tablet-PC Infos News & Tipps Online Werbung

Tablet-PC Infos News & Tipps Tablet PC Infos
Apple iPad

Tablet-PC Infos News & Tipps Haupt - Menü
Tablet-PC-News.de - Services
· Tablet-PC-News.de - News
· Tablet-PC-News.de - Links
· Tablet-PC-News.de - Forum
· Tablet-PC-News.de - Lexikon
· Tablet-PC-News.de - Kalender
· Tablet-PC-News.de - Foto-Galerie
· Tablet-PC-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Tablet-PC-News.de News Übersicht
· Tablet-PC-News.de Rubriken
· Top 5 bei Tablet-PC-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Tablet-PC-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Tablet-PC-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Tablet-PC-News.de Link senden
· Tablet-PC-News.de Event senden
· Tablet-PC-News.de Bild senden
· Tablet-PC-News.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Tablet-PC-News.de Mitglieder
· Tablet-PC-News.de Gästebuch

XoviLichter Link
· XoviLichter @ Tablet-PC-News.de

Information
· Tablet-PC-News.de Impressum
· Tablet-PC-News.de AGB & Datenschutz
· Tablet-PC-News.de FAQ/ Hilfe
· Tablet-PC-News.de Statistiken
· Tablet-PC-News.de Werbung

Tablet-PC Infos News & Tipps Kostenlose Browser Games
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Tablet-PC Infos News & Tipps Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Tablet-PC Infos News & Tipps Seiten - Infos
tablet-pc-news.de - Mitglieder!  Mitglieder:1396
tablet-pc-news.de -  News!  News:5.671
tablet-pc-news.de -  Links!  Links:3
tablet-pc-news.de -  Kalender!  Termine:0
tablet-pc-news.de -  Lexikon!  Lexikon:1
tablet-pc-news.de -  Testberichte!  Testberichte:0
tablet-pc-news.de -  Galerie!  Galerie Bilder:47
tablet-pc-news.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:6

Tablet-PC Infos News & Tipps Online Surf Tipps
Restaurant Portal Ferienwohnung Belzig

Tablet-PC Infos News & Tipps Tablet-PC-News.de WebTips
Tablet-PC-News.de ! Tablet-PC bei Google
Tablet-PC-News.de ! Tablet-PC bei Wikipedia

Tablet-PC Infos News & Tipps Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Tablet-PC-News.de - News rund um den Tablet PC !

Tablet-PC - Seite - News ! Dr. Lars Pracejus im Ratgeber Gesundheit von KnowHowNow: Erstes Expertengespräch über Phobien und Ängste

Veröffentlicht am Dienstag, dem 12. Juli 2011 von Tablet-PC-News.de

Tablet-PC Infos
Tablet PC News, Tablet PC Infos & Tablet PC Tipps | KnowHowNow - Portal für Expertise
Freie-PM.de: Erstes Gespräch der Interviewreihe zur Thematik Phobie mit dem Diplom-Psychologen und Hypnotherapeuten Dr. Lars Pracejus aus Gießen

(Gießen, den 14.07.2011) KnowHowNow - Ängste, Panikattacken, Phobien; Jedermann hat sich in der heutigen Zeit bereits einen Begriff von diesen Worten gemacht. Doch was tatsächlich für Mechanismen oder Ursachen hinter Angststörungen stecken, bleibt den meisten Menschen ein Rätsel. Viele Betroffene finden sich mit Ängsten ab. So heisst es oft Ich habe eben Angst vor Spinnen - als sei es ein Naturgesetz; etwas, woran man sich nur gewöhnen kann. Tatsächlich kann die Phobie in der Psychologie eine typische, behandelbare Erscheinung sein. KHN hat sich dieser Thematik gemeinsam mit seinen Referenten angenommen.

Was steckt hinter der Angststörung und was genau ist eine Phobie im psychologischen Sinne - KHN befragt Dr. Lars Pracejus, Diplom-Psychologe und Spezialist für Hypnotherapie aus Gießen in Hessen, zur Phobie im Allgemeinen. Es ist das erste Expertengespräch der Interviewreihe rund um die Aufklärung zu Phobien.

---

KnowHowNow
Herr Dr. Pracejus, Phobien oder Angststörungen sind in der Bevölkerung ein schon lange bekannter Begriff. Doch was verbirgt sich dahinter? Was genau stellt eine Phobie im psychologischen Sinne dar?

Dr. Lars Pracejus
Man unterscheidet in der Psychotherapie Angststörungen mit spezifischem Auslöser und ohne. Jene, die einen spezifischen Auslöser haben, sind Phobien: Angst vor Menschenmassen, offenen Plätzen, engen Räumen, Beurteilungen durch andere, Spinnen, Schlangen, Hunden, sonstigen Tieren, Spiegeln, dem Erbrechen, dem Fliegen, unterschiedlichen Krankheiten von AIDS bis Fuchsbandwurm, Gewitter, Feuerwerkskörpern, Puppen, Haaren und vielen mehr. Jede dieser Phobien trägt einen meist aus dem griechischen stammenden, klangvollen Namen.

KnowHowNow
Gibt es allgemeine Ursachen für diese Erscheinung oder gängige Beispiele? Was kann zu einer Phobie beim Menschen führen?

Dr. Lars Pracejus
Erst mal ist "Angst" eine Form physiologischer Aktiviertheit. Sie führt zur Erhöhung von Atem- und Herzfrequenz und damit zu einer besseren Durchblutung der Skelettmuskulatur. Wir sind also in Alarmbereitschaft, falls wir fliehen oder kämpfen müssen. Als Signalreiz ist die Angstreaktion daher erst mal sinnvoll.

Die alte Diskussion, ob psychische Erkrankungen auf Anlage oder Umwelt zurückzuführen sind, also angeboren oder erlernt wurden, wird auch hier angestrengt. Seligmann (1970) sprach von "vorbereitet sein". Wir sind dafür genetisch vorbereitet, vor bestimmten Situationen oder Auslösern schnell Angst zu erlernen. Besonders, wenn diese für Leib und Leben potentiell bedrohlich sein können. Die spezifischen Phobien vor Tieren sind ein gutes Bespiel dafür. Eine Spezies ist evolutionsbiologisch besser gerüstet, wenn sie schnell vor bestimmten Feinden flieht, z. B. vor Wölfen. Die Spezies, die vertrauensvoll auf diese Feinde zu geht, wird gefressen. Es ist also von Vorteil schnell aktiviert zu sein.

Wenn ich auf dem Weg zu meinem Auto einer Schlange begegne, schnell ins Auto springe und mir dabei den Daumen in der Autotür klemme - wovor entwickele ich Angst? Vor Schlangen oder Autotüren? Interessanterweise vor Schlangen, dabei hat mir die gar nichts getan. Verletzt hat mich die Autotür. Aber Angst vor Tieren lernen wir schneller als andere Ängste. Das erklärt noch nicht Phobien vor Spinnen, die in unseren Regionen selten giftig sind und auch nicht beißen oder kratzen. Auf die Theorie des "Vorbereitet-Seins" setzt sich deshalb noch das allgemeine Erlernen von Ängsten, wie es das Klassische oder Operante Konditionieren erklären. Hiernach wird ein neutraler Reiz mit einem angstauslösendem Reiz gekoppelt, so dass irgendwann auch der neutrale Reiz allein ausreicht, um Angst zu induzieren. Ich denke, dass Spinnenphobien häufig innerhalb der Familie weitergegeben werden, wenn die Mutter dem Kind die Angst vorlebt. Dies nennt die Psychologie "Lernen am Modell".

KnowHowNow
Jeder kennt die Angst vor Spinnen oder Platzangst. Doch gibt es sogar Phobien die sich auf Wolken oder Holz beziehen. Was sind die gängigsten Phobien oder gibt es überhaupt Tendenzen?

Dr. Lars Pracejus
Sehr gängig sind Ängste vor offenen Plätzen (Agoraphobien) und Soziale Phobien. Da diese häufig sind, haben sie im Internationalen Klassifikationskatalog ICD 10 eine eigene Ziffer erhalten. Alle anderen sind unter "Spezifische Phobien" zusammengefasst. Darin gibt es besonders häufig Infektionsphobien und Tierphobien. Bei der Angst vor Ansteckungen ist besonders interessant, dass sich die Angst auch auf Krankheiten beziehen kann, die nach Kenntnisstand der Wissenschaft kaum durch Infektionen übertragen werden, beziehungsweise sehr selten sind. Bei den Tierängsten gibt es auch sehr exotische, wie z. B. Angst vor Schmetterlingen.

KnowHowNow
Gibt es Personengruppen, die eine besondere Anfälligkeit für Phobien aufzeigen? Welche könnten Sie benennen?

Dr. Lars Pracejus
Besonders belastet können Menschen sein, die Angststörungen in der Ursprungsfamilie haben. Besonders das Modelllernen spielt hier eine große Rolle.

Phobien treten komorbid (als Begleitung einer anderen Krankheit) besonders häufig bei Depressionen auf. Generell finden sich bei Phobikern aber auch andere Störungen des neurotischen Formenkreises: Zwang, Belastungsstörungen, somatoforme Störungen wie beispielsweise Hypochondrie.

KnowHowNow
Manche Menschen meiden Spinnen - und wieder andere brechen in Panik aus. Ab wann kann man von einer tatsächlichen Phobie sprechen; bzw. wann besteht therapeutischer Bedarf?

Dr. Lars Pracejus
Diagnose und Behandlungsbedarf müssen getrennt betrachtet werden. Zu den Diagnosekriterien gemäß ICD 10 gehört, dass die Angst der Situation nicht angemessen ist und zu lange anhält. Oft ist die Angst für die Betroffenen nicht erklärbar, beeinflussbar oder zu bewältigen. Als Konsequenz kommt es zu einer Beeinträchtigungen des Lebens der Betroffenen oder einer Einschränkung des Kontakts zu fremden Menschen.

Behandlungsbedürftig ist eine Phobie dann, wenn es zu einem Leidensdruck für den Phobiker kommt. So kann man in Deutschland bestimmt gut mit einer Skorpionphobie leben. Diese Tiere kommen eher in Büchern, Filmen oder auf Exotenbörsen vor. Mit einer Spinnenphobie lebt es sich auf dem Land eher schlecht. Begegnungen sind vorprogrammiert und auch mit Anstrengung schwer zu vermeiden. Ein Patient kommt eher in eine Praxis für Psychotherapie, wenn er leidet und bekundet selbst die Behandlungsbedürftigkeit.

KnowHowNow
Welche Behandlungsmethoden bietet die Psychotherapie bei Phobien?

Dr. Lars Pracejus
Die Verhaltenstherapie nennt Konfrontationen in sensu (in der Vorstellung) oder in vivo (im wirklichen Leben). Dabei unterscheidet man eine graduelle Annäherung an den angstauslösenden Reiz (Systematische Desensibilisierung) oder eine Reizüberflutung (Flooding).

Psychodynamische Verfahren (Psychoanalyse, Tiefenpsychologisch fundierte Verfahren) suchen oftmals nach der Ursache. Das mag im Fall unspezifischer Ängste, wie einer generalisierten Angststörung, hilfreich sein, aber bei spezifischen Phobien sind eine Kombination aus verhaltenstherapeutischen Techniken und imaginativen Verfahren schneller und praktischer.

KnowHowNow
Wie kann man sich eine solche Therapie gegen seine Phobie vorstellen?

Dr. Lars Pracejus
Die Verhaltenstherapie arbeitet damit, einen Patienten dem angstauslösenden Reiz auszusetzen, bis die Angst von alleine abnimmt (Flooding in vivo). Tatsächlich funktioniert das auch. Das Angstsystem feuert dann nicht über Stunden, sondern erschöpft nach einer überschaubaren Zeit. Patienten berichten oft, dass sie diese Behandlungsform als sehr unangenehm empfinden. Daher ist die systematische Desensibilisierung in der Vorstellung mein bevorzugtes Verfahren und wird in der Hypnotherapie von imaginativen und suggestiven Techniken begleitet.

In meiner psychologischen Praxis arbeite ich lösungs- und ressourcenorientiert. Das heißt, wir aktivieren die zur Verfügung stehenden inneren Kräfte des Patienten. Der Patient kann so die Kontrolle zurückgewinnen um dem Gefühl der Ohnmacht und dem Ausgeliefertsein zu entgehen.

KnowHowNow
Ist Heilung ein realistisches Ziel oder eher ein berechenbarer und normaler Umgang - allerdings nach wie vor mit der Phobie?

Dr. Lars Pracejus
Das zweite ist ein Schritt, der auf dem Weg zum ersten liegt. Patienten sind schon erleichtert, wenn die Angstsymptomatik gelindert wird. Wenn der ehemals angstauslösende Reiz berechenbarer wird und der Umgang damit immer normaler, dann sind wir auf dem Weg zur Heilung. Phobische Störungen können unterschiedliche Schweregrade haben, auch wenn das in der Psychodiagnostik nicht extra klassifiziert wird. Wenn sich andere psychopathologisch relevante Themen dazu mischen, beispielsweise Traumata in Kindheit und Jugend oder familiensystemische Verknüpfungen, dann macht das die Behandlung umfangreicher und langwieriger.

KnowHowNow
Woran kann man an sich erkennen, ob eine tatsächliche Phobie besteht oder eine nur einfache Abneigung? Gibt es Grenzmomente zur Selbsteinschätzung?

Dr. Lars Pracejus
Auch hier geht es wieder um den Leidensdruck des Betroffenen. Die klassischen Zeichen einer Angstreaktion lassen sich physiologisch wahrnehmen: Erhöhung der Atemfrequenz, Erhöhung der Herzfrequenz, Schweiß, Temperaturveränderung, innerliches oder äußerliches Erstarren und einige andere. Das kann oft deutlich unterschieden werden von einem Unwohlsein oder einer Abneigung. Ich formuliere es mal etwas umgangssprachlich: Wenn Sie eine Angstattacke mit spezifischem Auslöser haben, werden Sie sie als solche erkennen.

KnowHowNow
Welche allgemeinen Ratschläge können Sie Betroffenen geben, um im Alltag mit einer Phobie umzugehen - vielleicht bereits vor oder während einer Therapie?

Dr. Lars Pracejus
Vermeidung des angstauslösenden Reizes ist bereits eine Bewältigungsstrategie. Es ist die Frage, ob diese dauerhaft funktioniert. Falls ja, ohne massive Einschränkungen der Lebensqualität, kann der Patient im Alltag damit umgehen. Ist die Lebensqualität stark beeinträchtigt oder versagt das Vermeidungsverhalten, sollte eine Psychotherapie erwogen werden, um neue Bewältigungsstrategien zu erlernen.

KnowHowNow
Welchen abschließenden Rat möchten Sie den Lesern geben?

Dr. Lars Pracejus
Spezifische Phobien kommen verhältnismäßig häufig vor und sind, wenn sie isoliert vorliegen, relativ gut zu behandeln. Falls Sie eine Therapie in Erwägung ziehen, gehen sie es rechtzeitig an. Ein Flugphobiker sollte nicht erst vierzehn Tage vor dem Urlaub in die Behandlung kommen. Suchen Sie sich eine Zeit aus, in der Sie sonst weitestgehend unbelastet sind und nicht unter Zeitdruck geraten. Unter Druck sind wir Menschen weniger leistungsfähig. Das gilt auch für therapeutische Veränderungen.

KnowHowNow
"Was steckt hinter der Phobie?" - Herr Dr. Pracejus, wir danken Ihnen für dieses Gespräch mit KnowHowNow!

---

Dr. Lars Pracejus arbeitet in eigener Privatpraxis für Psychotherapie (HPG) in Gießen. Er steht für Beratung und Nachfrage zur Thematik persönlich zur Verfügung.

Praxis für Psychotherapie (HPG)
Dipl.-Psych. Dr. Lars Pracejus
Südanlage 12, 35390 Gießen
Tel.: 0641 - 55 99 613

info@hypno-dialog.de
http://www.hypno-dialog.de

---

Dies ist das erste Interview zur Gesprächsreihe über Phobien. Experten-Interview Einführung in die Thematik Phobie, Im Gespräch Dr. Lars Pracejus. Praxis: Südanlage 12, 35390 Gießen. Diplom-Psychologe aus Gießen und Spezialist für Psychotherapie und Hypnotherapie, Hessen. Promotion (rer. nat.) und Studium der Psychologie und Medizin an der Justus Liebig Universität Gießen.
Interviewkennung bei Rückfragen an KnowHowNow: med/0006
---

KnowHowNow
Portal für Expertise
Ludwig-Rinn-Straße 14
35452 Gießen

Geprüftes Experten-Wissen zu tagesaktuellen Themen aus Recht, Gesundheit und Bildung von führenden Spezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

---

KnowHowNow ist ein Informationsdienst zur Verbreitung qualifizierter und geprüfter Fachgespräche mit Experten und Referenten aus Bildung, Recht, Wirtschaft, Gesundheit, Sicherheit und Finanzen. Die Verbreitung und Übernahme unserer Informationen, auch in analoger Form, ist erwünscht und entspricht unseren Leitsätzen. Bitte beachten Sie dabei die Angaben und AGB der ursprünglichen Quellen sowie die gesetzlichen Vorschriften zur Nachrichtenverbreitung von und aus vorhandenen Quellen.
KnowHowNow befragt führende Experten zu tagesaktuellen Themen aus Recht, Bildung, Gesundheit, Sicherheit, Wirtschaft und Finanzen.

KHN - Der Informationsdienst für qualifizierte und geprüfte Wissenspublikation in Medien.
KnowHowNow - Portal für Expertise
Andreas Bode
Ludwig-Rinn-Straße 14-16
35452 Gießen
06413949641

http://www.knowhownow.de

Pressekontakt:
KnowHowNow
Andreas Bode
Ludwig-Rinn-Straße 14-16
35452 Gießen
info@knowhownow.de
06413949641
http://www.knowhownow.de

(Interessante Österreich News & Österreich Infos @ Oesterreich-News-247.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Erstes Gespräch der Interviewreihe zur Thematik Phobie mit dem Diplom-Psychologen und Hypnotherapeuten Dr. Lars Pracejus aus Gießen

(Gießen, den 14.07.2011) KnowHowNow - Ängste, Panikattacken, Phobien; Jedermann hat sich in der heutigen Zeit bereits einen Begriff von diesen Worten gemacht. Doch was tatsächlich für Mechanismen oder Ursachen hinter Angststörungen stecken, bleibt den meisten Menschen ein Rätsel. Viele Betroffene finden sich mit Ängsten ab. So heisst es oft Ich habe eben Angst vor Spinnen - als sei es ein Naturgesetz; etwas, woran man sich nur gewöhnen kann. Tatsächlich kann die Phobie in der Psychologie eine typische, behandelbare Erscheinung sein. KHN hat sich dieser Thematik gemeinsam mit seinen Referenten angenommen.

Was steckt hinter der Angststörung und was genau ist eine Phobie im psychologischen Sinne - KHN befragt Dr. Lars Pracejus, Diplom-Psychologe und Spezialist für Hypnotherapie aus Gießen in Hessen, zur Phobie im Allgemeinen. Es ist das erste Expertengespräch der Interviewreihe rund um die Aufklärung zu Phobien.

---

KnowHowNow
Herr Dr. Pracejus, Phobien oder Angststörungen sind in der Bevölkerung ein schon lange bekannter Begriff. Doch was verbirgt sich dahinter? Was genau stellt eine Phobie im psychologischen Sinne dar?

Dr. Lars Pracejus
Man unterscheidet in der Psychotherapie Angststörungen mit spezifischem Auslöser und ohne. Jene, die einen spezifischen Auslöser haben, sind Phobien: Angst vor Menschenmassen, offenen Plätzen, engen Räumen, Beurteilungen durch andere, Spinnen, Schlangen, Hunden, sonstigen Tieren, Spiegeln, dem Erbrechen, dem Fliegen, unterschiedlichen Krankheiten von AIDS bis Fuchsbandwurm, Gewitter, Feuerwerkskörpern, Puppen, Haaren und vielen mehr. Jede dieser Phobien trägt einen meist aus dem griechischen stammenden, klangvollen Namen.

KnowHowNow
Gibt es allgemeine Ursachen für diese Erscheinung oder gängige Beispiele? Was kann zu einer Phobie beim Menschen führen?

Dr. Lars Pracejus
Erst mal ist "Angst" eine Form physiologischer Aktiviertheit. Sie führt zur Erhöhung von Atem- und Herzfrequenz und damit zu einer besseren Durchblutung der Skelettmuskulatur. Wir sind also in Alarmbereitschaft, falls wir fliehen oder kämpfen müssen. Als Signalreiz ist die Angstreaktion daher erst mal sinnvoll.

Die alte Diskussion, ob psychische Erkrankungen auf Anlage oder Umwelt zurückzuführen sind, also angeboren oder erlernt wurden, wird auch hier angestrengt. Seligmann (1970) sprach von "vorbereitet sein". Wir sind dafür genetisch vorbereitet, vor bestimmten Situationen oder Auslösern schnell Angst zu erlernen. Besonders, wenn diese für Leib und Leben potentiell bedrohlich sein können. Die spezifischen Phobien vor Tieren sind ein gutes Bespiel dafür. Eine Spezies ist evolutionsbiologisch besser gerüstet, wenn sie schnell vor bestimmten Feinden flieht, z. B. vor Wölfen. Die Spezies, die vertrauensvoll auf diese Feinde zu geht, wird gefressen. Es ist also von Vorteil schnell aktiviert zu sein.

Wenn ich auf dem Weg zu meinem Auto einer Schlange begegne, schnell ins Auto springe und mir dabei den Daumen in der Autotür klemme - wovor entwickele ich Angst? Vor Schlangen oder Autotüren? Interessanterweise vor Schlangen, dabei hat mir die gar nichts getan. Verletzt hat mich die Autotür. Aber Angst vor Tieren lernen wir schneller als andere Ängste. Das erklärt noch nicht Phobien vor Spinnen, die in unseren Regionen selten giftig sind und auch nicht beißen oder kratzen. Auf die Theorie des "Vorbereitet-Seins" setzt sich deshalb noch das allgemeine Erlernen von Ängsten, wie es das Klassische oder Operante Konditionieren erklären. Hiernach wird ein neutraler Reiz mit einem angstauslösendem Reiz gekoppelt, so dass irgendwann auch der neutrale Reiz allein ausreicht, um Angst zu induzieren. Ich denke, dass Spinnenphobien häufig innerhalb der Familie weitergegeben werden, wenn die Mutter dem Kind die Angst vorlebt. Dies nennt die Psychologie "Lernen am Modell".

KnowHowNow
Jeder kennt die Angst vor Spinnen oder Platzangst. Doch gibt es sogar Phobien die sich auf Wolken oder Holz beziehen. Was sind die gängigsten Phobien oder gibt es überhaupt Tendenzen?

Dr. Lars Pracejus
Sehr gängig sind Ängste vor offenen Plätzen (Agoraphobien) und Soziale Phobien. Da diese häufig sind, haben sie im Internationalen Klassifikationskatalog ICD 10 eine eigene Ziffer erhalten. Alle anderen sind unter "Spezifische Phobien" zusammengefasst. Darin gibt es besonders häufig Infektionsphobien und Tierphobien. Bei der Angst vor Ansteckungen ist besonders interessant, dass sich die Angst auch auf Krankheiten beziehen kann, die nach Kenntnisstand der Wissenschaft kaum durch Infektionen übertragen werden, beziehungsweise sehr selten sind. Bei den Tierängsten gibt es auch sehr exotische, wie z. B. Angst vor Schmetterlingen.

KnowHowNow
Gibt es Personengruppen, die eine besondere Anfälligkeit für Phobien aufzeigen? Welche könnten Sie benennen?

Dr. Lars Pracejus
Besonders belastet können Menschen sein, die Angststörungen in der Ursprungsfamilie haben. Besonders das Modelllernen spielt hier eine große Rolle.

Phobien treten komorbid (als Begleitung einer anderen Krankheit) besonders häufig bei Depressionen auf. Generell finden sich bei Phobikern aber auch andere Störungen des neurotischen Formenkreises: Zwang, Belastungsstörungen, somatoforme Störungen wie beispielsweise Hypochondrie.

KnowHowNow
Manche Menschen meiden Spinnen - und wieder andere brechen in Panik aus. Ab wann kann man von einer tatsächlichen Phobie sprechen; bzw. wann besteht therapeutischer Bedarf?

Dr. Lars Pracejus
Diagnose und Behandlungsbedarf müssen getrennt betrachtet werden. Zu den Diagnosekriterien gemäß ICD 10 gehört, dass die Angst der Situation nicht angemessen ist und zu lange anhält. Oft ist die Angst für die Betroffenen nicht erklärbar, beeinflussbar oder zu bewältigen. Als Konsequenz kommt es zu einer Beeinträchtigungen des Lebens der Betroffenen oder einer Einschränkung des Kontakts zu fremden Menschen.

Behandlungsbedürftig ist eine Phobie dann, wenn es zu einem Leidensdruck für den Phobiker kommt. So kann man in Deutschland bestimmt gut mit einer Skorpionphobie leben. Diese Tiere kommen eher in Büchern, Filmen oder auf Exotenbörsen vor. Mit einer Spinnenphobie lebt es sich auf dem Land eher schlecht. Begegnungen sind vorprogrammiert und auch mit Anstrengung schwer zu vermeiden. Ein Patient kommt eher in eine Praxis für Psychotherapie, wenn er leidet und bekundet selbst die Behandlungsbedürftigkeit.

KnowHowNow
Welche Behandlungsmethoden bietet die Psychotherapie bei Phobien?

Dr. Lars Pracejus
Die Verhaltenstherapie nennt Konfrontationen in sensu (in der Vorstellung) oder in vivo (im wirklichen Leben). Dabei unterscheidet man eine graduelle Annäherung an den angstauslösenden Reiz (Systematische Desensibilisierung) oder eine Reizüberflutung (Flooding).

Psychodynamische Verfahren (Psychoanalyse, Tiefenpsychologisch fundierte Verfahren) suchen oftmals nach der Ursache. Das mag im Fall unspezifischer Ängste, wie einer generalisierten Angststörung, hilfreich sein, aber bei spezifischen Phobien sind eine Kombination aus verhaltenstherapeutischen Techniken und imaginativen Verfahren schneller und praktischer.

KnowHowNow
Wie kann man sich eine solche Therapie gegen seine Phobie vorstellen?

Dr. Lars Pracejus
Die Verhaltenstherapie arbeitet damit, einen Patienten dem angstauslösenden Reiz auszusetzen, bis die Angst von alleine abnimmt (Flooding in vivo). Tatsächlich funktioniert das auch. Das Angstsystem feuert dann nicht über Stunden, sondern erschöpft nach einer überschaubaren Zeit. Patienten berichten oft, dass sie diese Behandlungsform als sehr unangenehm empfinden. Daher ist die systematische Desensibilisierung in der Vorstellung mein bevorzugtes Verfahren und wird in der Hypnotherapie von imaginativen und suggestiven Techniken begleitet.

In meiner psychologischen Praxis arbeite ich lösungs- und ressourcenorientiert. Das heißt, wir aktivieren die zur Verfügung stehenden inneren Kräfte des Patienten. Der Patient kann so die Kontrolle zurückgewinnen um dem Gefühl der Ohnmacht und dem Ausgeliefertsein zu entgehen.

KnowHowNow
Ist Heilung ein realistisches Ziel oder eher ein berechenbarer und normaler Umgang - allerdings nach wie vor mit der Phobie?

Dr. Lars Pracejus
Das zweite ist ein Schritt, der auf dem Weg zum ersten liegt. Patienten sind schon erleichtert, wenn die Angstsymptomatik gelindert wird. Wenn der ehemals angstauslösende Reiz berechenbarer wird und der Umgang damit immer normaler, dann sind wir auf dem Weg zur Heilung. Phobische Störungen können unterschiedliche Schweregrade haben, auch wenn das in der Psychodiagnostik nicht extra klassifiziert wird. Wenn sich andere psychopathologisch relevante Themen dazu mischen, beispielsweise Traumata in Kindheit und Jugend oder familiensystemische Verknüpfungen, dann macht das die Behandlung umfangreicher und langwieriger.

KnowHowNow
Woran kann man an sich erkennen, ob eine tatsächliche Phobie besteht oder eine nur einfache Abneigung? Gibt es Grenzmomente zur Selbsteinschätzung?

Dr. Lars Pracejus
Auch hier geht es wieder um den Leidensdruck des Betroffenen. Die klassischen Zeichen einer Angstreaktion lassen sich physiologisch wahrnehmen: Erhöhung der Atemfrequenz, Erhöhung der Herzfrequenz, Schweiß, Temperaturveränderung, innerliches oder äußerliches Erstarren und einige andere. Das kann oft deutlich unterschieden werden von einem Unwohlsein oder einer Abneigung. Ich formuliere es mal etwas umgangssprachlich: Wenn Sie eine Angstattacke mit spezifischem Auslöser haben, werden Sie sie als solche erkennen.

KnowHowNow
Welche allgemeinen Ratschläge können Sie Betroffenen geben, um im Alltag mit einer Phobie umzugehen - vielleicht bereits vor oder während einer Therapie?

Dr. Lars Pracejus
Vermeidung des angstauslösenden Reizes ist bereits eine Bewältigungsstrategie. Es ist die Frage, ob diese dauerhaft funktioniert. Falls ja, ohne massive Einschränkungen der Lebensqualität, kann der Patient im Alltag damit umgehen. Ist die Lebensqualität stark beeinträchtigt oder versagt das Vermeidungsverhalten, sollte eine Psychotherapie erwogen werden, um neue Bewältigungsstrategien zu erlernen.

KnowHowNow
Welchen abschließenden Rat möchten Sie den Lesern geben?

Dr. Lars Pracejus
Spezifische Phobien kommen verhältnismäßig häufig vor und sind, wenn sie isoliert vorliegen, relativ gut zu behandeln. Falls Sie eine Therapie in Erwägung ziehen, gehen sie es rechtzeitig an. Ein Flugphobiker sollte nicht erst vierzehn Tage vor dem Urlaub in die Behandlung kommen. Suchen Sie sich eine Zeit aus, in der Sie sonst weitestgehend unbelastet sind und nicht unter Zeitdruck geraten. Unter Druck sind wir Menschen weniger leistungsfähig. Das gilt auch für therapeutische Veränderungen.

KnowHowNow
"Was steckt hinter der Phobie?" - Herr Dr. Pracejus, wir danken Ihnen für dieses Gespräch mit KnowHowNow!

---

Dr. Lars Pracejus arbeitet in eigener Privatpraxis für Psychotherapie (HPG) in Gießen. Er steht für Beratung und Nachfrage zur Thematik persönlich zur Verfügung.

Praxis für Psychotherapie (HPG)
Dipl.-Psych. Dr. Lars Pracejus
Südanlage 12, 35390 Gießen
Tel.: 0641 - 55 99 613

info@hypno-dialog.de
http://www.hypno-dialog.de

---

Dies ist das erste Interview zur Gesprächsreihe über Phobien. Experten-Interview Einführung in die Thematik Phobie, Im Gespräch Dr. Lars Pracejus. Praxis: Südanlage 12, 35390 Gießen. Diplom-Psychologe aus Gießen und Spezialist für Psychotherapie und Hypnotherapie, Hessen. Promotion (rer. nat.) und Studium der Psychologie und Medizin an der Justus Liebig Universität Gießen.
Interviewkennung bei Rückfragen an KnowHowNow: med/0006
---

KnowHowNow
Portal für Expertise
Ludwig-Rinn-Straße 14
35452 Gießen

Geprüftes Experten-Wissen zu tagesaktuellen Themen aus Recht, Gesundheit und Bildung von führenden Spezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

---

KnowHowNow ist ein Informationsdienst zur Verbreitung qualifizierter und geprüfter Fachgespräche mit Experten und Referenten aus Bildung, Recht, Wirtschaft, Gesundheit, Sicherheit und Finanzen. Die Verbreitung und Übernahme unserer Informationen, auch in analoger Form, ist erwünscht und entspricht unseren Leitsätzen. Bitte beachten Sie dabei die Angaben und AGB der ursprünglichen Quellen sowie die gesetzlichen Vorschriften zur Nachrichtenverbreitung von und aus vorhandenen Quellen.
KnowHowNow befragt führende Experten zu tagesaktuellen Themen aus Recht, Bildung, Gesundheit, Sicherheit, Wirtschaft und Finanzen.

KHN - Der Informationsdienst für qualifizierte und geprüfte Wissenspublikation in Medien.
KnowHowNow - Portal für Expertise
Andreas Bode
Ludwig-Rinn-Straße 14-16
35452 Gießen
06413949641

http://www.knowhownow.de

Pressekontakt:
KnowHowNow
Andreas Bode
Ludwig-Rinn-Straße 14-16
35452 Gießen
info@knowhownow.de
06413949641
http://www.knowhownow.de

(Interessante Österreich News & Österreich Infos @ Oesterreich-News-247.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Tablet-PC-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Tablet-PC-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Dr. Lars Pracejus im Ratgeber Gesundheit von KnowHowNow: Erstes Expertengespräch über Phobien und Ängste" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Tablet-PC-News.de könnten Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy Tab 2 7.0 Unboxing und Vergleich mit ...

Samsung Galaxy Tab 2 7.0 Unboxing und Vergleich mit ...
Huawei Media Pad M5 im Test: Tolles Tablet mit viel ...

Huawei Media Pad M5 im Test: Tolles Tablet mit viel ...
Astronaut Scott Tingle steuert Roboter auf der Erde

Astronaut Scott Tingle steuert Roboter auf der Erde

Alle Web-Video-Links bei Tablet-PC-News.de: Tablet-PC-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Tablet-PC-News.de könnten Sie auch interessieren:

Odys-WinDesk-X10-2016-160620-DSC_7034.jpg

Odys-WinDesk-X10-2016-160620-DSC_7024.jpg

Odys-WinDesk-X10-2016-160620-DSC_7027.jpg


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Tablet-PC-News.de: Tablet-PC-News.de Foto - Galerie

Diese News bei Tablet-PC-News.de könnten Sie auch interessieren:

 agilimo erhält zum dritten Mal TOP 100-Innovationspreis (PR-Gateway, 22.03.2024)
Frisch gekürter Innovations-Champion: Die agilimo Consulting GmbH aus Elsenfeld wurde mit dem TOP 100-Siegel 2024 ausgezeichnet.

Elsenfeld - agilimo Consulting setzte sich in dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren des TOP 100-Innovationspreises durch und gehört nach 2022 und 2023 bereits zum 3ten Mal zu den Top-Innovatoren. agilimo ist in der IT-Branche beheimatet und hat sich vor allem im Bereich IT-Sicherheit, Cybersecurity und Mobile Security einen Namen gemacht. Ranga Yogeshwar w ...

 Trotz oder wegen Corona? Unternehmen beurteilen Digitalisierung weiter positiv (PR-Gateway, 01.09.2020)
Zweite Umfrage zur Digitalisierung im deutschen Mittelstand unter rund 7.500 Unternehmen

Zum zweiten Mal nach 2019 fühlt die Star Finanz dem deutschen Mittelstand auf den Zahn: Eine Umfrage zum Stand der Digitalisierungs-Bemühungen, an der bis Ende Juni rund 7.500 Unternehmen teilgenommen haben, bescheinigt den Betrieben weiterhin eine positive Einstellung gegenüber der Digitalisierung. Demnach steigt sowohl der Anteil an Unternehmen, die sich mit der Digitalisierung beschäftigen (von 77 ...

 Künstliche Intelligenz im Kunden-Support: StarMoney erhält ''elektronische Kollegin'' (PR-Gateway, 17.07.2020)
Hamburg, 17. Juli 2020. Die Star Finanz setzt auf Künstliche Intelligenz (KI): Der führende Anbieter von multibankenfähigen Online- und Mobile-Banking-Lösungen implementiert eine neue KI-Lösung, um den Kunden-Support von Deutschlands meistverkaufter Finanzverwaltungs-Software StarMoney zu optimieren. Nach erfolgreich abgeschlossener Testphase hilft die KI ab sofort, Kundenanfragen zu klassifizieren, die über das Kontaktformular im StarMoney Hi ...

 Bildungsgerechtigkeit bleibt in Versmold auf der Strecke (PR-Gateway, 10.06.2020)
Offener Brief an den Schulträger und die Schulleitung des CJD-Gymnasiums Versmold

Sehr geehrte Damen und Herren,

In Ihrem Rundschreiben vom 11. Mai 2020 an die Schülerschaft und die Eltern des CJD-Gymnasiums Versmold informieren Sie über Möglichkeiten und Perspektiven des digitalen Unterrichts an unserer Schule. Sie führen darin aus, dass es in allen Klassen Schülerinnen und Schüler gibt, die digitale Unterrichtsangebote aufgrund einer schlechten Internetanbindung oder fehlender En ...

 Digitalisierung als Chance? Handel kritischer als andere Branchen (PR-Gateway, 25.03.2020)
Umfrage zur Digitalisierung im deutschen Mittelstand

Hamburg, 25. März 2020. Die derzeitige Corona-Krise hat die deutsche Wirtschaft fest im Griff. Besonders der Handel bekommt die Auswirkungen zu spüren, fast alle Geschäfte mussten inzwischen schließen. Ein mögliches Instrument für Einzelhändler, die Auswirkungen der aktuellen Krise einzudämmen und die wirtschaftlichen Schäden abzumildern, könnte im Ausbau der eigenen Online-Präsenz liegen. Allerdings sind die Vorbehalte branchenübergrei ...

 Durch Kopplung an Finanzcockpit: StarMoney Business jetzt auch mobil (PR-Gateway, 14.02.2020)
Nutzer von StarMoney Business 9 profitieren ab sofort von einer Erweiterung für Smartphone und Tablet: Durch die Kopplung der Finanzverwaltungs-Software an die Finanz-App Finanzcockpit behalten Unternehmer und Selbstständige jetzt auch mobil jederzeit alle wesentlichen Unternehmenskennzahlen im Blick. Das Angebot steht Nutzern des PlusPakets von StarMoney Business 9 kostenlos zur Verfügung, sie können über das Finanzcockpit alle Informationen über Veränderungen auf den Geschäftskonten, Salden un ...

 Schnell und sicher: EKG-Langzeitmonitoring in der Cloud (PR-Gateway, 30.01.2020)
Mit der digitalen Lösung von Cardiomatics reduziert die Kardiologie des Schweizer Spitals Interlaken den Personalaufwand und beschleunigt Diagnosen

In den letzten Jahren stieg im Spital Interlaken die Zahl der Anmeldungen für 7-Tage-EKGs an. Meist wird nach einem cerebrovaskulären Ereignis ein Vorhofflimmern gesucht. "Die Auswertung war sehr zeitaufwändig und stellte uns personell vor große Probleme", erläutert der Kardiologe Dr. med. Ulrich Ingold von der Herzpraxis Interlaken. Eine bess ...

 Unternehmen bleiben oft an der digitalen Oberfläche (PR-Gateway, 17.12.2019)
Umfrage zur Digitalisierung im deutschen Mittelstand

Hamburg, 17. Dezember 2019. Deutschlands Mittelstand kratzt in puncto Digitalisierung derzeit noch an der Oberfläche. Unternehmen beschäftigen sich zwar mit der Digitalisierung und Optimierung ihrer Abläufe und Prozesse, stellen jedoch nur in den seltensten Fällen ihre Geschäftsmodelle tatsächlich auf den digitalen Prüfstand. Das geht aus Deutschlands derzeit größter Umfrage zur "Digitalisierung im deutschen Mittelstand" hervor. An der ...

 Ardex feiert seinen 70. Geburtstag (PR-Gateway, 03.12.2019)
"Stark an deiner Seite"

Witten, 3. Dezember 2019. Unter dem Motto "Stark an deiner Seite" feiert Ardex sein 70. Jubiläum mit zahlreichen Aktionen für Kunden und Mitarbeiter. Dabei geht es dem Familienunternehmen weniger um die Vergangenheit, sondern um zeitlose Werte wie Nachhaltigkeit, Innovation und Qualität - und darum, für die Zukunft gerüstet zu sein.

Ardex wurde - wie auch die Bundesrepublik Deutschland - 1949 gegründet, damals noch unter dem Namen Norwag Werke GmbH. Die Umb ...

 Star Finanz Umfrage zur Digitalisierung im deutschen Mittelstand unter 11.000 Firmenkunden (PR-Gateway, 07.11.2019)
Hamburg, 07. November 2019. Unternehmen in Deutschland scheinen bereit für die Digitalisierung. Die meisten Betriebe (83 Prozent) begreifen die Transformation als Chance: Sie beschäftigen sich mit den Herausforderungen der Digitalisierung und der Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse. Gleichzeitig unterschätzen die Unternehmen die volle Tragweite des digitalen Wandels und die tiefgreifende Disruption ihres Geschäftsmodells, die damit einhergeht. Das geht aus Deutschlands derzeit größter Umfrag ...

Werbung bei Tablet-PC-News.de:





Dr. Lars Pracejus im Ratgeber Gesundheit von KnowHowNow: Erstes Expertengespräch über Phobien und Ängste

 
Tablet-PC Infos News & Tipps Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Tablet-PC Infos News & Tipps Video Tipp @ Tablet-PC-News.de

Tablet-PC Infos News & Tipps Online Werbung

Tablet-PC Infos News & Tipps Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Tablet-PC Infos
· Weitere News von Tablet-PC-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Tablet-PC Infos:
MobileTech Conference 2011: Drei Tage volles Programm rund um Mobile Development, Marketing & Business


Tablet-PC Infos News & Tipps Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Tablet-PC Infos News & Tipps Online Werbung

Tablet-PC Infos News & Tipps Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2010 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Tablet-PC News & Tablet-PC Infos & Tablet-PC Tipps: apple, ipad, joojoo, eee pad, wetab, streak / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.