Tablet-PC News ! Tablet-PC News & Infos Tablet-PC Forum ! Tablet-PC Forum Tablet-Videos ! Tablet-PC Videos Tablet-PC Fotos ! Tablet-PC Fotos Tablet-PC Links ! Tablet-PC Links Tablet-PC Lexikon ! Tablet-PC Lexikon Tablet-PC Kalender ! Tablet-PC-News Kalender

 Tablet-PC-News.de: News, Infos & Tipps zu Tablet-PCs

Seiten-Suche:  
 Tablet-PC-News.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante Web
News & Tipps @
Tablet-PC-News.de:
Modell UPC-F12C-ULT3
Robuster Industrie Outdoor 12“ Tablet-PC !
Modell ICEROCK 3
10,1“ Tablet-PC für den rauen Einsatz!
XCOM: Enemy Within
XCOM®: Enemy Within ab sofort weltweit für Mobilgeräte verf ...
CINCOZE Produkte
COMP-MALL fokussiert sich neu !
Gastromiebereich_Eingang.jpg
Innovativer Beratungsprozess mit Interactive Digital Signage
Tablet-PC Infos News & Tipps Der neue Kindle

Tablet-PC Infos News & Tipps Who's Online
Zur Zeit sind 99 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Tablet-PC Infos News & Tipps Online Werbung

Tablet-PC Infos News & Tipps Tablet PC Infos
Apple iPad

Tablet-PC Infos News & Tipps Haupt - Menü
Tablet-PC-News.de - Services
· Tablet-PC-News.de - News
· Tablet-PC-News.de - Links
· Tablet-PC-News.de - Forum
· Tablet-PC-News.de - Lexikon
· Tablet-PC-News.de - Kalender
· Tablet-PC-News.de - Foto-Galerie
· Tablet-PC-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Tablet-PC-News.de News Übersicht
· Tablet-PC-News.de Rubriken
· Top 5 bei Tablet-PC-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Tablet-PC-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Tablet-PC-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Tablet-PC-News.de Link senden
· Tablet-PC-News.de Event senden
· Tablet-PC-News.de Bild senden
· Tablet-PC-News.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Tablet-PC-News.de Mitglieder
· Tablet-PC-News.de Gästebuch

XoviLichter Link
· XoviLichter @ Tablet-PC-News.de

Information
· Tablet-PC-News.de Impressum
· Tablet-PC-News.de AGB & Datenschutz
· Tablet-PC-News.de FAQ/ Hilfe
· Tablet-PC-News.de Statistiken
· Tablet-PC-News.de Werbung

Tablet-PC Infos News & Tipps Kostenlose Browser Games
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Tablet-PC Infos News & Tipps Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Tablet-PC Infos News & Tipps Seiten - Infos
tablet-pc-news.de - Mitglieder!  Mitglieder:1397
tablet-pc-news.de -  News!  News:5.671
tablet-pc-news.de -  Links!  Links:3
tablet-pc-news.de -  Kalender!  Termine:0
tablet-pc-news.de -  Lexikon!  Lexikon:1
tablet-pc-news.de -  Testberichte!  Testberichte:0
tablet-pc-news.de -  Galerie!  Galerie Bilder:47
tablet-pc-news.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:6

Tablet-PC Infos News & Tipps Online Surf Tipps
Restaurant Portal Ferienwohnung Belzig

Tablet-PC Infos News & Tipps Tablet-PC-News.de WebTips
Tablet-PC-News.de ! Tablet-PC bei Google
Tablet-PC-News.de ! Tablet-PC bei Wikipedia

Tablet-PC Infos News & Tipps Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Tablet-PC-News.de - News rund um den Tablet PC !

Tablet-PC - Seite - News ! Diplom-Psychologe und Hypnotherapeut Dr. Lars Pracejus aus Gießen im Expertengespräch mit KnowHowNow über Anspannung und Prüfungsangst

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 27. Juli 2011 von Tablet-PC-News.de

Tablet-PC Infos
Tablet PC News, Tablet PC Infos & Tablet PC Tipps | KnowHowNow - Portal für Expertise
Freie-PM.de: Zweites Gespräch der Interviewreihe zur Thematik Phobie mit dem Diplom-Psychologen und Experten für Hypnotherapie Dr. Lars Pracejus aus Gießen

(Gießen, den 27.07.2011) KnowHowNow - Prüfungsangst ist eine Angst, die jeder schon einmal hatte - zumindest würden wohl die meisten Menschen diese Behauptung aufstellen. Gerade am Ende des Schuljahres ist der Begriff der Prüfungsangst ein weitläufig diskutiertes Thema, bei dem sich jeder Absolvent noch immer auf die eine oder andere Weise betroffen fühlt. Doch was steckt im Sinne der Psychologie und Psychotherapie hinter dieser Angsterscheinung? Die wenigsten Betroffenen oder Unbetroffenen sind sich ihrer tatsächlichen Situation und Betroffenheit wirklich bewusst. Man fragt sich: Wann endet die Aufregung und typische Anspannung vor schulischen oder beruflichen Herausforderungen - und wann beginnt die phobische Prüfungsangst?

Wir gehen gemeinsam mit dem Diplom-Psychologen und Experten für Hypnotherapie Dr. Lars Pracejus aus Gießen genau diesen Fragen auf den Grund.

---

KnowHowNow
Herr Dr. Pracejus, in den Medien ist mit dem Ende eines Schuljahres stets die Berichterstattung über Prüfungen, Erfolgsquoten und Niederlagen verbunden. Besonders im kommenden Jahr stehen schulische Prüflinge unter einem enormen Druck, da zwei Jahrgänge in Konkurrenz stehen. Prüfungsangst ist quasi eine Alltagsangst - doch wo endet die normale Reaktion auf diesen Leistungsdruck und wo beginnt die Phobie? Was können Sie zum Einstieg berichten?

Dr. Lars Pracejus
Es ist unglaublich wichtig diese Frage zu klären, denn der Begriff "Prüfungsangst" wird so oft missverstanden, wie kaum eine andere Angststörung. "Prüfungsangst" meint NICHT, dass jemandem eine Prüfung bevor steht und derjenige deshalb aufgeregt ist. Natürlich beeinflussen Prüfungen und Noten unsere Karriere und Zukunftspläne. Dennoch ist ein gesunder Respekt vor Leistungsüberprüfungen keine Prüfungsangst im psychotherapeutischen Sinne. Es ist völlig normal, wenn jemand bei wichtigen Prüfung aufgeregt ist. Menschen sind leistungsfähiger, wenn sie in einem mittleren Maß aktiviert sind. Selbst erfahrene Schauspieler berichten von Lampenfieber vor Auftritten. Das ist nicht pathologisch relevant. Es ist auch völlig normal, wenn ein Prüfling aufgeregt ist, weil er schlecht vorbereitet ist. Das nennt sich dann "Realangst". Wer nicht lernt und wenig weiß, der hat natürlich zu recht Angst, dass in der Prüfung seine Schwächen aufgedeckt werden. Daraus lässt sich schon die erste wichtige Regel ableiten: "Die beste Angsttherapie ersetzt nicht das Lernen auf eine Prüfung!"
Der Begriff "Prüfungsangst" ist dann angebracht, wenn ein Prüfling lernt, gut vorbereitet ist, viel weiß, aber dennoch ein irrationales Angsterleben hat, welches eine normale, mittlere Aufregung übersteigt. Dieses Angsterleben führt dann zu Blockaden und Erinnerungsschwierigkeiten, die den Erfolg sabotieren.

KnowHowNow
Natürlich betrifft Prüfungsangst nicht nur den typischen Prüfling in der Schulbank. Welche Situationen im Leben, bei denen Angsterscheinungen auftreten können, fallen unter den Begriff der Prüfungsangst?

Dr. Lars Pracejus
Dazu gehören Situationen, in denen eine Leistung erbracht werden soll, die ein anderer beurteilt. Das können mündliche und schriftliche Prüfungen sein, in der Schule/Berufsschule, an der Universität, bei der Fahrprüfung, in vielen weiteren Situationen.
"Prüfungsangst" als solche findet sich nicht im internationalen Klassifikationskatalog (ICD 10). Es gibt aber breite Schnittstellen zu anderen Themen, die dort aufgelistet sind. Beispielsweise gibt es Ähnlichkeiten zur sozialen Angst, die generell mit einer Beurteilung durch andere einher geht. Hier geht es um den Aspekt der Blamage, der Angst ausgegrenzt oder gehänselt zu werden, was in der Prüfungsangst auch enthalten sein kann.

KnowHowNow
Welche Hausnummern und Statistiken gibt es zur Zahl der Betroffenen? Wie häufig ist eine Angststörung dieser Art in Deutschland oder Mitteleuropa gegeben?

Dr. Lars Pracejus
Angststörungen gehören neben Depressionen sicher zu den häufigsten psychischen Erkrankungen des neurotischen Formenkreises. Es gibt hohe Komorbiditätsraten (gemeinsames Auftreten von Krankheiten) bei den Angststörungen untereinander, als auch zu Depressionen, somatoformen Störungen und Substanzabusus (Missbrauch von Stoffen).
Der Frankfurter Hochschulanzeiger berichtete 2006, dass "27 Prozent der Studierenden "psychische Schwierigkeiten" während des Studiums an[gaben]. 8 Prozent sind psychisch erkrankt (Frauen: 11 Prozent, Männer: 6 Prozent)". Eine umfassende Zählung von Schülern, Studenten und Prüflingen aller Altersgruppen ist mir nicht bekannt.

KnowHowNow
Bringt Prüfungsangst in jeder Ausprägung nur Nachteile mit sich? Wie äußert sich eine Prüfungsangst im Detail?

Dr. Lars Pracejus
Unser Angstsystem ist ein Überbleibsel aus der Zeit, als schnelle physiologische Aktiviertheit noch darüber entschied, ob man schnell genug vor dem Feind weglief oder ihn angriff. Die körperlichen Reaktionen, wie Erhöhung der Atemfrequenz, Erhöhung der Herzfrequenz, verbesserte Durchblutung, usw., dienen dazu, schnell angriffs- oder verteidigungsbereit zu sein. Unser Körper reagiert auf Signalreize. Als solches ist eine geringe oder mittlere Aktiviertheit sinnvoll. Wenn die Aufregung zu groß wird, beeinträchtigt dies unsere Leistung. Ein solches Erleben "Angst" zu nennen, geschieht erst in einem zweiten Schritt. Die "Zwei-Faktoren-Theorie der Emotionen" besagt, dass körperliche Aufregung erst mal unspezifisch ist. Erst unsere kognitive (gedankliche) Beurteilung verleiht dem Zustand das Etikett. So kann Aufregung als Angst wahrgenommen werden. Die Aktiviertheit, die wir bei Verliebtheit erleben unterscheidet sich physiologisch nicht so stark von der Angst, aber das Etikett, dass dem Erleben verleihen wird ist ein anderes.

Vielleicht erkennt sich ein Leser in dem Beispiel, dass das Einparken rückwärts mit dem Auto immer gut gelingt, solange niemand zusieht. Sobald jemand im Auto sitzt, dessen Meinung den Fahrer wichtig ist, gelingt es nicht mehr so gut. Das ist zwar nicht psychotherapeutisch behandlungsbedürftig, veranschaulicht aber was die Beurteilung durch andere für einen Druck erzeugen kann.

KnowHowNow
Gibt es Ratschläge für Eltern, eine übersteigerte Prüfungsangst bei ihrem Nachwuchs frühzeitig zu erkennen?

Dr. Lars Pracejus
Präventiv können Eltern darauf achten, nicht zu viel Druck zu erzeugen. Zwar müssen Kinder manchmal zu Hausaufgaben oder dem Lernen motiviert werden, aber das Bestrafungsmittel darf nicht Liebesentzug sein. In meiner psychotherapeutischen Praxis begegnen mir Patienten, deren Eltern vermittelt haben "Du bist nur etwas wert, wenn Du Leistungen / gute Noten / Erfolge bringst". Natürlich ist ein für Eltern wünschenswert ein Kind zu haben, das viel lernt, aber das sollte es möglichst aus Interesse an der Sache freiwillig tun und nicht aus Angst vor Bestrafung.
Eltern werden Prüfungsangst ihrer Kinder daran erkennen, dass das Kind "somatisiert", also körperliche Erscheinungen produziert: Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall usw.

KnowHowNow
An welchem Punkt könnte ein Betroffener eventuell sogar an sich selbst erkennen, dass seine Prüfungsangst abseits der Norm oder krankhaft ist? Wie erkennt man, dass Hilfe vonnöten ist?

Dr. Lars Pracejus
Prüfungsangst hat immer etwas irrationales: Wenn jemand trotz ausreichender Vorbereitung eine ungerechtfertigte Angst entwickelt, kann es Prüfungsangst sein. Ansonsten geht es wieder um die körperlichen Erscheinungen, die Indikatoren dafür sein können, dass ein psychogener Druck vorliegt.

KnowHowNow
Was kann ein Betroffener im ersten Schritt für sich selber tun? Ist eine Eigenbehandlung möglich - und in welchem Rahmen?

Dr. Lars Pracejus
Der Volksmund sagt: "Der Schuster hat im Dorf immer die schlechtesten Schuhe." Ich habe unter meinen Patienten auch schon psychiatrisches Fachpersonal gehabt, das die Theorie der Angstbehandlung durchaus kennt, es aber im konkreten Fall an sich nicht anwenden konnte. Die Stärke der psychotherapeutischen Begleitung liegt darin, dass ein Fremder von außen helfen kann, einen neuen Blick zu gewinnen.

Der erste Tipp als Hilfe zur Selbsthilfe lautet: "Vermeiden Sie nicht!" Wenn die Prüfungssituationen erst mal vermieden werden, verschlimmert sich die Symptomatik, weil keine Erfolgserlebnisse gewonnen werden können. Das Vermeiden ist bereits eine Bewältigungsstrategie. Nur funktioniert sie nicht, weil die Prüfung nicht absolviert wird, wenn man nicht zur Prüfung antritt. Der Horror wird durch das Aufschieben größer und größer.

KnowHowNow
Wo liegen die Ursachen einer übersteigerten Prüfungsangst? Gibt es Tendenzen?

Dr. Lars Pracejus
Abgesehen von dem Beispiel strenger Eltern, wie oben beschrieben, liegt die Ursache oft in einem Misserfolgserlebnis, das so einschneidend war, dass die Angstreaktion auf den Auslöser "Prüfung" bereits in einem einzigen Durchgang gelernt wurde. Dazu gehören Erlebnisse mit negativen Konsequenzen, die sich oft um den Verlust der Ehre drehen und als Kränkung verbucht werden. Oft geht es dabei auch darum, wie die Umwelt den Misserfolgt wahrnimmt und gegebenenfalls tadelt oder verhöhnt.

KnowHowNow
Gibt es für Eltern oder Erzieher aus psychotherapeutischer Sicht ein paar Tips, wie man einer späteren Prüfungsangst der Kinder in Schule und Beruf durch Erziehung vorbeugen könnte?

Dr. Lars Pracejus
Unser Leben besteht aus vielen Prüfungen die nicht immer alle auf Anhieb gelingen. Es gilt der therapeutische Spruch: "Es ist nicht schlimm wenn mal mal hinfällt. Es ist nur schlimm, wenn man liegen bleibt." Es geht also nicht um Fehlervermeidung, sondern um Fehlermanagement. Was kann aus der Misserfolgssituation gelernt werden? Eltern und Lehrer sollten also nicht destruktiv tadeln, sondern konstruktiv helfen.

Prüfern an Schulen, Universitäten und anderen Einrichtungen empfehle ich, Sachebene und persönliche Ebene strikt zu trennen. Prüfungen sollen einen Qualitätsmassstab feststellen. Es reicht also völlig zu sagen, dass einen Leistung nicht ausgereicht hat, um die Prüfung zu bestehen. Persönliche Kränkungen, manchmal auch noch vor Publikum sind traumatisierend und völlig unnötig. Ein extremes Beispiel kann ein Prüfer sein, der einen Prüfling vor Mitprüflingen und anderen Prüfern degradiert und sagt: "Mit diesem Wissen trauen Sie sich hier anzutreten? Sie sind eine Schande für [Prüfungsfach]!" Ich habe diese Fälle nicht selten in meiner Arbeit als Psychologe gehört.

KnowHowNow
Wie kann eine übersteigerte Prüfungsangst gelindert oder behandelt werden?

Dr. Lars Pracejus
Ich bevorzuge eine Kombination aus verhaltenstherapeutischen Elementen und imaginativen Verfahren, wie in der Hypnotherapie. Wenn die Ursachen sehr tief liegen und in Kindheit und Jugend des Patienten zurückführen, können auch psychodynamische, also tiefenpsychologische Verfahren zur Anwendung kommen.

KnowHowNow
Gibt es unterschiedliche Behandlungsansätze zur Prüfungsangst, beispielsweise in der klassischen Psychotherapie und bei alternativen Methoden wie der Hypnotherapie?

Dr. Lars Pracejus
Ein Hauptunterscheidungsmerkmal ist, in welchem Zeitabschnitt gearbeitet wird. Es gibt Verfahren, die in der Vergangenheit arbeiten und die Frage klären, woher die Angst kommt. Andere arbeiten in der Gegenwart mit Blick darauf, was der Patient zur Verfügung hat, um Dinge anders oder besser zu machen. Wieder andere arbeiten mit Blick auf die Zukunft: wie sieht das Ziel aus? Welches Verfahren zur Anwendung kommen sollte liegt an der Art und dem Umfang der Angststörung und anderen Patientenfaktoren und kann nur im Einzelfall beantwortet werden.

KnowHowNow
Gerade in akademischen Kreisen und speziell aus Übersee hört man immer wieder von Drogenmissbrauch oder illegalen Medikamenteneinsatz zur Linderung von Prüfungsstress oder zur Steigerung der Konzentration. Doch gibt es auch ganz übliche Medikamente gegen Angst und Stresszustände, welche Betroffenen zur akuten Linderung verschrieben werden können. Wie beurteilen Sie als Psychologe den Einsatz von Medikamenten bei Prüfungsängsten und unter welchen Bedingungen wäre der Einsatz zu empfehlen - oder eben nicht zu empfehlen?

Dr. Lars Pracejus
Schwierig ist es dann, wenn es bei Substanzen zum schädlichen Gebrauch oder zur Abhängigkeit kommt. Gerade bei Genussgiften ist die Dosis entscheidend. Wenn ein Glas Wein zum guten Essen dazu dient, dass jemand einen erholsamen Abend hat, der die Arbeitsleistung wieder herstellt, dann ist dagegen nichts zu sagen. Wenn jemand jeden Abend einen Liter Wein braucht um in den Schlaf zu kommen, dann ist das schädlich und entwöhnungsbedürftig.

Vom Medikamentenmissbrauch rate ich entschieden ab. Auch hier besteht die Gefahr einer Abhängigkeit und außerdem sind die Nebenwirkungen zu berücksichtigen. Ganz zu schweigen von der zusätzlichen Belastung für den Körper, diese Substanzen abbauen zu müssen.

KnowHowNow
Die Medien berichten häufig von Depressionen als Folge von Prüfungsangst. Speziell an Universitäten ist hiervon die Rede. Wie schätzen Sie das Risiko einer ausbleibenden Behandlung von übersteigerter Prüfungsangst ein?

Dr. Lars Pracejus
Unbehandelte Prüfungsangst kann dazu führen, dass beispielsweise ein Berufswunsch nicht verfolgt werden kann. Wenn daraufhin eine berufliche Richtung eingeschlagen wird, die der Betreffende gar nicht wünscht, kann lebenslang der Gedanke nachhängen "hätte ich damals ... geschafft!" Ein nicht verwirklichter Lebenstraum kann ein Faktor für eine Depression sein.

KnowHowNow
Was können Sie den Menschen, die sich als von Ängsten betroffen empfinden, im ersten Schritt raten, um schnell an Hilfe oder Linderung zu gelangen?

Dr. Lars Pracejus
In unserer Kultur ist es leider immer noch verpönt sich psychische Hilfe zu suchen. Überwinden Sie diese Scheu und wenden Sich sich an Fachleute, die Sie gerne beraten.

KnowHowNow
Welchen abschließenden Kommentar können Sie zur Thematik der Prüfungsangst am Ende des Gesprächs geben?

Dr. Lars Pracejus
Suchen Sie nicht erst kurz vor dem Prüfungstermin Hilfe auf. Neues Verhalten und neue Gedanken bedürfen einer Zeit der Übung. Außerdem beeinträchtig die Prüfungsangst bereits die Zeit des Lernens in den Wochen und Monaten vorher. Eine Therapie soll dazu helfen, die Angst bereits im Vorfeld kontrollieren zu lernen. Wenn das Lernen dann wieder effektiver wird und sich der Prüfling "wissender" erlebt, unterstützt auch dieses Selbstbewusstsein den therapeutischen Prozess.

KnowHowNow
Vielen Dank für Ihre Expertise zur Prüfungsangst und ein aufschlussreiches Gespräch!

---

Dr. Lars Pracejus arbeitet in eigener Privatpraxis für Psychotherapie (HPG) in Gießen. Er steht für Beratung und Nachfrage zur Thematik persönlich zur Verfügung.

Praxis für Psychotherapie (HPG)
Dipl.-Psych. Dr. Lars Pracejus
Südanlage 12, 35390 Gießen
Tel.: 0641 - 55 99 613

info@hypno-dialog.de
http://www.hypno-dialog.de

---

Dies ist das erste Interview zur Gesprächsreihe über Phobien. Experten-Interview Einführung in die Thematik Phobie, Im Gespräch Dr. Lars Pracejus. Praxis: Südanlage 12, 35390 Gießen. Diplom-Psychologe aus Gießen und Spezialist für Psychotherapie und Hypnotherapie, Hessen. Promotion (rer. nat.) und Studium der Psychologie und Medizin an der Justus Liebig Universität Gießen.
Interviewkennung bei Rückfragen an KnowHowNow: med/0007
---

KnowHowNow
Portal für Expertise
Ludwig-Rinn-Straße 14
35452 Gießen

Geprüftes Experten-Wissen zu tagesaktuellen Themen aus Recht, Gesundheit und Bildung von führenden Spezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

---

KnowHowNow ist ein Informationsdienst zur Verbreitung qualifizierter und geprüfter Fachgespräche mit Experten und Referenten aus Bildung, Recht, Wirtschaft, Gesundheit, Sicherheit und Finanzen. Die Verbreitung und Übernahme unserer Informationen, auch in analoger Form, ist erwünscht und entspricht unseren Leitsätzen. Bitte beachten Sie dabei die Angaben und AGB der ursprünglichen Quellen sowie die gesetzlichen Vorschriften zur Nachrichtenverbreitung von und aus vorhandenen Quellen.
KnowHowNow befragt führende Experten zu tagesaktuellen Themen aus Recht, Bildung, Gesundheit, Sicherheit, Wirtschaft und Finanzen.

KHN - Der Informationsdienst für qualifizierte und geprüfte Wissenspublikation in Medien.
KnowHowNow - Portal für Expertise
Andreas Bode
Ludwig-Rinn-Straße 14-16
35452 Gießen
06413949641

http://www.knowhownow.de

Pressekontakt:
KnowHowNow
Andreas Bode
Ludwig-Rinn-Straße 14-16
35452 Gießen
info@knowhownow.de
06413949641
http://www.knowhownow.de

(Interessante Österreich News & Österreich Infos @ Oesterreich-News-247.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Zweites Gespräch der Interviewreihe zur Thematik Phobie mit dem Diplom-Psychologen und Experten für Hypnotherapie Dr. Lars Pracejus aus Gießen

(Gießen, den 27.07.2011) KnowHowNow - Prüfungsangst ist eine Angst, die jeder schon einmal hatte - zumindest würden wohl die meisten Menschen diese Behauptung aufstellen. Gerade am Ende des Schuljahres ist der Begriff der Prüfungsangst ein weitläufig diskutiertes Thema, bei dem sich jeder Absolvent noch immer auf die eine oder andere Weise betroffen fühlt. Doch was steckt im Sinne der Psychologie und Psychotherapie hinter dieser Angsterscheinung? Die wenigsten Betroffenen oder Unbetroffenen sind sich ihrer tatsächlichen Situation und Betroffenheit wirklich bewusst. Man fragt sich: Wann endet die Aufregung und typische Anspannung vor schulischen oder beruflichen Herausforderungen - und wann beginnt die phobische Prüfungsangst?

Wir gehen gemeinsam mit dem Diplom-Psychologen und Experten für Hypnotherapie Dr. Lars Pracejus aus Gießen genau diesen Fragen auf den Grund.

---

KnowHowNow
Herr Dr. Pracejus, in den Medien ist mit dem Ende eines Schuljahres stets die Berichterstattung über Prüfungen, Erfolgsquoten und Niederlagen verbunden. Besonders im kommenden Jahr stehen schulische Prüflinge unter einem enormen Druck, da zwei Jahrgänge in Konkurrenz stehen. Prüfungsangst ist quasi eine Alltagsangst - doch wo endet die normale Reaktion auf diesen Leistungsdruck und wo beginnt die Phobie? Was können Sie zum Einstieg berichten?

Dr. Lars Pracejus
Es ist unglaublich wichtig diese Frage zu klären, denn der Begriff "Prüfungsangst" wird so oft missverstanden, wie kaum eine andere Angststörung. "Prüfungsangst" meint NICHT, dass jemandem eine Prüfung bevor steht und derjenige deshalb aufgeregt ist. Natürlich beeinflussen Prüfungen und Noten unsere Karriere und Zukunftspläne. Dennoch ist ein gesunder Respekt vor Leistungsüberprüfungen keine Prüfungsangst im psychotherapeutischen Sinne. Es ist völlig normal, wenn jemand bei wichtigen Prüfung aufgeregt ist. Menschen sind leistungsfähiger, wenn sie in einem mittleren Maß aktiviert sind. Selbst erfahrene Schauspieler berichten von Lampenfieber vor Auftritten. Das ist nicht pathologisch relevant. Es ist auch völlig normal, wenn ein Prüfling aufgeregt ist, weil er schlecht vorbereitet ist. Das nennt sich dann "Realangst". Wer nicht lernt und wenig weiß, der hat natürlich zu recht Angst, dass in der Prüfung seine Schwächen aufgedeckt werden. Daraus lässt sich schon die erste wichtige Regel ableiten: "Die beste Angsttherapie ersetzt nicht das Lernen auf eine Prüfung!"
Der Begriff "Prüfungsangst" ist dann angebracht, wenn ein Prüfling lernt, gut vorbereitet ist, viel weiß, aber dennoch ein irrationales Angsterleben hat, welches eine normale, mittlere Aufregung übersteigt. Dieses Angsterleben führt dann zu Blockaden und Erinnerungsschwierigkeiten, die den Erfolg sabotieren.

KnowHowNow
Natürlich betrifft Prüfungsangst nicht nur den typischen Prüfling in der Schulbank. Welche Situationen im Leben, bei denen Angsterscheinungen auftreten können, fallen unter den Begriff der Prüfungsangst?

Dr. Lars Pracejus
Dazu gehören Situationen, in denen eine Leistung erbracht werden soll, die ein anderer beurteilt. Das können mündliche und schriftliche Prüfungen sein, in der Schule/Berufsschule, an der Universität, bei der Fahrprüfung, in vielen weiteren Situationen.
"Prüfungsangst" als solche findet sich nicht im internationalen Klassifikationskatalog (ICD 10). Es gibt aber breite Schnittstellen zu anderen Themen, die dort aufgelistet sind. Beispielsweise gibt es Ähnlichkeiten zur sozialen Angst, die generell mit einer Beurteilung durch andere einher geht. Hier geht es um den Aspekt der Blamage, der Angst ausgegrenzt oder gehänselt zu werden, was in der Prüfungsangst auch enthalten sein kann.

KnowHowNow
Welche Hausnummern und Statistiken gibt es zur Zahl der Betroffenen? Wie häufig ist eine Angststörung dieser Art in Deutschland oder Mitteleuropa gegeben?

Dr. Lars Pracejus
Angststörungen gehören neben Depressionen sicher zu den häufigsten psychischen Erkrankungen des neurotischen Formenkreises. Es gibt hohe Komorbiditätsraten (gemeinsames Auftreten von Krankheiten) bei den Angststörungen untereinander, als auch zu Depressionen, somatoformen Störungen und Substanzabusus (Missbrauch von Stoffen).
Der Frankfurter Hochschulanzeiger berichtete 2006, dass "27 Prozent der Studierenden "psychische Schwierigkeiten" während des Studiums an[gaben]. 8 Prozent sind psychisch erkrankt (Frauen: 11 Prozent, Männer: 6 Prozent)". Eine umfassende Zählung von Schülern, Studenten und Prüflingen aller Altersgruppen ist mir nicht bekannt.

KnowHowNow
Bringt Prüfungsangst in jeder Ausprägung nur Nachteile mit sich? Wie äußert sich eine Prüfungsangst im Detail?

Dr. Lars Pracejus
Unser Angstsystem ist ein Überbleibsel aus der Zeit, als schnelle physiologische Aktiviertheit noch darüber entschied, ob man schnell genug vor dem Feind weglief oder ihn angriff. Die körperlichen Reaktionen, wie Erhöhung der Atemfrequenz, Erhöhung der Herzfrequenz, verbesserte Durchblutung, usw., dienen dazu, schnell angriffs- oder verteidigungsbereit zu sein. Unser Körper reagiert auf Signalreize. Als solches ist eine geringe oder mittlere Aktiviertheit sinnvoll. Wenn die Aufregung zu groß wird, beeinträchtigt dies unsere Leistung. Ein solches Erleben "Angst" zu nennen, geschieht erst in einem zweiten Schritt. Die "Zwei-Faktoren-Theorie der Emotionen" besagt, dass körperliche Aufregung erst mal unspezifisch ist. Erst unsere kognitive (gedankliche) Beurteilung verleiht dem Zustand das Etikett. So kann Aufregung als Angst wahrgenommen werden. Die Aktiviertheit, die wir bei Verliebtheit erleben unterscheidet sich physiologisch nicht so stark von der Angst, aber das Etikett, dass dem Erleben verleihen wird ist ein anderes.

Vielleicht erkennt sich ein Leser in dem Beispiel, dass das Einparken rückwärts mit dem Auto immer gut gelingt, solange niemand zusieht. Sobald jemand im Auto sitzt, dessen Meinung den Fahrer wichtig ist, gelingt es nicht mehr so gut. Das ist zwar nicht psychotherapeutisch behandlungsbedürftig, veranschaulicht aber was die Beurteilung durch andere für einen Druck erzeugen kann.

KnowHowNow
Gibt es Ratschläge für Eltern, eine übersteigerte Prüfungsangst bei ihrem Nachwuchs frühzeitig zu erkennen?

Dr. Lars Pracejus
Präventiv können Eltern darauf achten, nicht zu viel Druck zu erzeugen. Zwar müssen Kinder manchmal zu Hausaufgaben oder dem Lernen motiviert werden, aber das Bestrafungsmittel darf nicht Liebesentzug sein. In meiner psychotherapeutischen Praxis begegnen mir Patienten, deren Eltern vermittelt haben "Du bist nur etwas wert, wenn Du Leistungen / gute Noten / Erfolge bringst". Natürlich ist ein für Eltern wünschenswert ein Kind zu haben, das viel lernt, aber das sollte es möglichst aus Interesse an der Sache freiwillig tun und nicht aus Angst vor Bestrafung.
Eltern werden Prüfungsangst ihrer Kinder daran erkennen, dass das Kind "somatisiert", also körperliche Erscheinungen produziert: Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall usw.

KnowHowNow
An welchem Punkt könnte ein Betroffener eventuell sogar an sich selbst erkennen, dass seine Prüfungsangst abseits der Norm oder krankhaft ist? Wie erkennt man, dass Hilfe vonnöten ist?

Dr. Lars Pracejus
Prüfungsangst hat immer etwas irrationales: Wenn jemand trotz ausreichender Vorbereitung eine ungerechtfertigte Angst entwickelt, kann es Prüfungsangst sein. Ansonsten geht es wieder um die körperlichen Erscheinungen, die Indikatoren dafür sein können, dass ein psychogener Druck vorliegt.

KnowHowNow
Was kann ein Betroffener im ersten Schritt für sich selber tun? Ist eine Eigenbehandlung möglich - und in welchem Rahmen?

Dr. Lars Pracejus
Der Volksmund sagt: "Der Schuster hat im Dorf immer die schlechtesten Schuhe." Ich habe unter meinen Patienten auch schon psychiatrisches Fachpersonal gehabt, das die Theorie der Angstbehandlung durchaus kennt, es aber im konkreten Fall an sich nicht anwenden konnte. Die Stärke der psychotherapeutischen Begleitung liegt darin, dass ein Fremder von außen helfen kann, einen neuen Blick zu gewinnen.

Der erste Tipp als Hilfe zur Selbsthilfe lautet: "Vermeiden Sie nicht!" Wenn die Prüfungssituationen erst mal vermieden werden, verschlimmert sich die Symptomatik, weil keine Erfolgserlebnisse gewonnen werden können. Das Vermeiden ist bereits eine Bewältigungsstrategie. Nur funktioniert sie nicht, weil die Prüfung nicht absolviert wird, wenn man nicht zur Prüfung antritt. Der Horror wird durch das Aufschieben größer und größer.

KnowHowNow
Wo liegen die Ursachen einer übersteigerten Prüfungsangst? Gibt es Tendenzen?

Dr. Lars Pracejus
Abgesehen von dem Beispiel strenger Eltern, wie oben beschrieben, liegt die Ursache oft in einem Misserfolgserlebnis, das so einschneidend war, dass die Angstreaktion auf den Auslöser "Prüfung" bereits in einem einzigen Durchgang gelernt wurde. Dazu gehören Erlebnisse mit negativen Konsequenzen, die sich oft um den Verlust der Ehre drehen und als Kränkung verbucht werden. Oft geht es dabei auch darum, wie die Umwelt den Misserfolgt wahrnimmt und gegebenenfalls tadelt oder verhöhnt.

KnowHowNow
Gibt es für Eltern oder Erzieher aus psychotherapeutischer Sicht ein paar Tips, wie man einer späteren Prüfungsangst der Kinder in Schule und Beruf durch Erziehung vorbeugen könnte?

Dr. Lars Pracejus
Unser Leben besteht aus vielen Prüfungen die nicht immer alle auf Anhieb gelingen. Es gilt der therapeutische Spruch: "Es ist nicht schlimm wenn mal mal hinfällt. Es ist nur schlimm, wenn man liegen bleibt." Es geht also nicht um Fehlervermeidung, sondern um Fehlermanagement. Was kann aus der Misserfolgssituation gelernt werden? Eltern und Lehrer sollten also nicht destruktiv tadeln, sondern konstruktiv helfen.

Prüfern an Schulen, Universitäten und anderen Einrichtungen empfehle ich, Sachebene und persönliche Ebene strikt zu trennen. Prüfungen sollen einen Qualitätsmassstab feststellen. Es reicht also völlig zu sagen, dass einen Leistung nicht ausgereicht hat, um die Prüfung zu bestehen. Persönliche Kränkungen, manchmal auch noch vor Publikum sind traumatisierend und völlig unnötig. Ein extremes Beispiel kann ein Prüfer sein, der einen Prüfling vor Mitprüflingen und anderen Prüfern degradiert und sagt: "Mit diesem Wissen trauen Sie sich hier anzutreten? Sie sind eine Schande für [Prüfungsfach]!" Ich habe diese Fälle nicht selten in meiner Arbeit als Psychologe gehört.

KnowHowNow
Wie kann eine übersteigerte Prüfungsangst gelindert oder behandelt werden?

Dr. Lars Pracejus
Ich bevorzuge eine Kombination aus verhaltenstherapeutischen Elementen und imaginativen Verfahren, wie in der Hypnotherapie. Wenn die Ursachen sehr tief liegen und in Kindheit und Jugend des Patienten zurückführen, können auch psychodynamische, also tiefenpsychologische Verfahren zur Anwendung kommen.

KnowHowNow
Gibt es unterschiedliche Behandlungsansätze zur Prüfungsangst, beispielsweise in der klassischen Psychotherapie und bei alternativen Methoden wie der Hypnotherapie?

Dr. Lars Pracejus
Ein Hauptunterscheidungsmerkmal ist, in welchem Zeitabschnitt gearbeitet wird. Es gibt Verfahren, die in der Vergangenheit arbeiten und die Frage klären, woher die Angst kommt. Andere arbeiten in der Gegenwart mit Blick darauf, was der Patient zur Verfügung hat, um Dinge anders oder besser zu machen. Wieder andere arbeiten mit Blick auf die Zukunft: wie sieht das Ziel aus? Welches Verfahren zur Anwendung kommen sollte liegt an der Art und dem Umfang der Angststörung und anderen Patientenfaktoren und kann nur im Einzelfall beantwortet werden.

KnowHowNow
Gerade in akademischen Kreisen und speziell aus Übersee hört man immer wieder von Drogenmissbrauch oder illegalen Medikamenteneinsatz zur Linderung von Prüfungsstress oder zur Steigerung der Konzentration. Doch gibt es auch ganz übliche Medikamente gegen Angst und Stresszustände, welche Betroffenen zur akuten Linderung verschrieben werden können. Wie beurteilen Sie als Psychologe den Einsatz von Medikamenten bei Prüfungsängsten und unter welchen Bedingungen wäre der Einsatz zu empfehlen - oder eben nicht zu empfehlen?

Dr. Lars Pracejus
Schwierig ist es dann, wenn es bei Substanzen zum schädlichen Gebrauch oder zur Abhängigkeit kommt. Gerade bei Genussgiften ist die Dosis entscheidend. Wenn ein Glas Wein zum guten Essen dazu dient, dass jemand einen erholsamen Abend hat, der die Arbeitsleistung wieder herstellt, dann ist dagegen nichts zu sagen. Wenn jemand jeden Abend einen Liter Wein braucht um in den Schlaf zu kommen, dann ist das schädlich und entwöhnungsbedürftig.

Vom Medikamentenmissbrauch rate ich entschieden ab. Auch hier besteht die Gefahr einer Abhängigkeit und außerdem sind die Nebenwirkungen zu berücksichtigen. Ganz zu schweigen von der zusätzlichen Belastung für den Körper, diese Substanzen abbauen zu müssen.

KnowHowNow
Die Medien berichten häufig von Depressionen als Folge von Prüfungsangst. Speziell an Universitäten ist hiervon die Rede. Wie schätzen Sie das Risiko einer ausbleibenden Behandlung von übersteigerter Prüfungsangst ein?

Dr. Lars Pracejus
Unbehandelte Prüfungsangst kann dazu führen, dass beispielsweise ein Berufswunsch nicht verfolgt werden kann. Wenn daraufhin eine berufliche Richtung eingeschlagen wird, die der Betreffende gar nicht wünscht, kann lebenslang der Gedanke nachhängen "hätte ich damals ... geschafft!" Ein nicht verwirklichter Lebenstraum kann ein Faktor für eine Depression sein.

KnowHowNow
Was können Sie den Menschen, die sich als von Ängsten betroffen empfinden, im ersten Schritt raten, um schnell an Hilfe oder Linderung zu gelangen?

Dr. Lars Pracejus
In unserer Kultur ist es leider immer noch verpönt sich psychische Hilfe zu suchen. Überwinden Sie diese Scheu und wenden Sich sich an Fachleute, die Sie gerne beraten.

KnowHowNow
Welchen abschließenden Kommentar können Sie zur Thematik der Prüfungsangst am Ende des Gesprächs geben?

Dr. Lars Pracejus
Suchen Sie nicht erst kurz vor dem Prüfungstermin Hilfe auf. Neues Verhalten und neue Gedanken bedürfen einer Zeit der Übung. Außerdem beeinträchtig die Prüfungsangst bereits die Zeit des Lernens in den Wochen und Monaten vorher. Eine Therapie soll dazu helfen, die Angst bereits im Vorfeld kontrollieren zu lernen. Wenn das Lernen dann wieder effektiver wird und sich der Prüfling "wissender" erlebt, unterstützt auch dieses Selbstbewusstsein den therapeutischen Prozess.

KnowHowNow
Vielen Dank für Ihre Expertise zur Prüfungsangst und ein aufschlussreiches Gespräch!

---

Dr. Lars Pracejus arbeitet in eigener Privatpraxis für Psychotherapie (HPG) in Gießen. Er steht für Beratung und Nachfrage zur Thematik persönlich zur Verfügung.

Praxis für Psychotherapie (HPG)
Dipl.-Psych. Dr. Lars Pracejus
Südanlage 12, 35390 Gießen
Tel.: 0641 - 55 99 613

info@hypno-dialog.de
http://www.hypno-dialog.de

---

Dies ist das erste Interview zur Gesprächsreihe über Phobien. Experten-Interview Einführung in die Thematik Phobie, Im Gespräch Dr. Lars Pracejus. Praxis: Südanlage 12, 35390 Gießen. Diplom-Psychologe aus Gießen und Spezialist für Psychotherapie und Hypnotherapie, Hessen. Promotion (rer. nat.) und Studium der Psychologie und Medizin an der Justus Liebig Universität Gießen.
Interviewkennung bei Rückfragen an KnowHowNow: med/0007
---

KnowHowNow
Portal für Expertise
Ludwig-Rinn-Straße 14
35452 Gießen

Geprüftes Experten-Wissen zu tagesaktuellen Themen aus Recht, Gesundheit und Bildung von führenden Spezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

---

KnowHowNow ist ein Informationsdienst zur Verbreitung qualifizierter und geprüfter Fachgespräche mit Experten und Referenten aus Bildung, Recht, Wirtschaft, Gesundheit, Sicherheit und Finanzen. Die Verbreitung und Übernahme unserer Informationen, auch in analoger Form, ist erwünscht und entspricht unseren Leitsätzen. Bitte beachten Sie dabei die Angaben und AGB der ursprünglichen Quellen sowie die gesetzlichen Vorschriften zur Nachrichtenverbreitung von und aus vorhandenen Quellen.
KnowHowNow befragt führende Experten zu tagesaktuellen Themen aus Recht, Bildung, Gesundheit, Sicherheit, Wirtschaft und Finanzen.

KHN - Der Informationsdienst für qualifizierte und geprüfte Wissenspublikation in Medien.
KnowHowNow - Portal für Expertise
Andreas Bode
Ludwig-Rinn-Straße 14-16
35452 Gießen
06413949641

http://www.knowhownow.de

Pressekontakt:
KnowHowNow
Andreas Bode
Ludwig-Rinn-Straße 14-16
35452 Gießen
info@knowhownow.de
06413949641
http://www.knowhownow.de

(Interessante Österreich News & Österreich Infos @ Oesterreich-News-247.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Tablet-PC-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Tablet-PC-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Diplom-Psychologe und Hypnotherapeut Dr. Lars Pracejus aus Gießen im Expertengespräch mit KnowHowNow über Anspannung und Prüfungsangst" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Tablet-PC-News.de könnten Sie auch interessieren:

Trekstor Primetab S11B im Test: Ein günstiges Windo ...

Trekstor Primetab S11B im Test: Ein günstiges Windo ...
iPadOS: Apples Tablet bekam ein eigenes Betriebssys ...

iPadOS: Apples Tablet bekam ein eigenes Betriebssys ...
Samsung Galaxy Tab S6 im Video: Das Edel-Tablet

Samsung Galaxy Tab S6 im Video: Das Edel-Tablet

Alle Web-Video-Links bei Tablet-PC-News.de: Tablet-PC-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Tablet-PC-News.de könnten Sie auch interessieren:

Odys-WinDesk-X10-2016-160620-DSC_7052.jpg

Odys-WinDesk-X10-2016-160620-DSC_7070.jpg

Odys-WinDesk-X10-2016-160620-DSC_7034.jpg


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Tablet-PC-News.de: Tablet-PC-News.de Foto - Galerie

Diese News bei Tablet-PC-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Bildungsgerechtigkeit bleibt in Versmold auf der Strecke (PR-Gateway, 10.06.2020)
Offener Brief an den Schulträger und die Schulleitung des CJD-Gymnasiums Versmold

Sehr geehrte Damen und Herren,

In Ihrem Rundschreiben vom 11. Mai 2020 an die Schülerschaft und die Eltern des CJD-Gymnasiums Versmold informieren Sie über Möglichkeiten und Perspektiven des digitalen Unterrichts an unserer Schule. Sie führen darin aus, dass es in allen Klassen Schülerinnen und Schüler gibt, die digitale Unterrichtsangebote aufgrund einer schlechten Internetanbindung oder fehlender En ...

 Wenn der Weg zum Psychologen oder Psychotherapeuten zum Problem wird (PR-Gateway, 10.03.2020)
mentavio bietet Fernbehandlung und Onlinetherapie von zuhause aus. Auch in Zeiten des Coronavirus.

Berlin, 10.03.2020. In den letzten Tagen hat sich die Gesamtsituation hinsichtlich des Coronavirus (Covid-19) dramatisch zugespitzt. Italien ist mittlerweile vollständig abgeriegelt, Bürgerinnen und Bürger des Landes, in dem viele Deutsche eben noch ihren Winterurlaub verbracht haben, dürfen sich seit heute nur noch aus wichtigem Grund frei bewegen. Die per Dekret erlassenen Regelungen, die ...

 Virtuelle Immobilienbesichtigung mit 360 Grad Bildern (PR-Gateway, 02.12.2019)
Neue Präsentationsmöglichkeiten für Immobilien

Durch die immer besser werdende Technik und schnelles Internet sind immer problemlosere Präsentationsmöglichkeiten für Immobilien möglich. Besonders bei noch nicht bewohnten Neubauwohnungen beziehungsweise leeren Wohnungen ist diese neue virtuelle Technik hervorragend geeignet. Der große Vorteil dabei ist, dass der Interessent außer einem Computer und Internet kein weiteres Equipment braucht. Weder eine 3-D-Brille noch eine spezielle Hardware ...

 Mobiles Mängelmanagement und 360GRAD Fotodokumentation (PR-Gateway, 06.05.2019)
Eine Kombination aus mobilem Mängelmanagement und 360GRAD Fotodokumenation ist perfekt für eine rechtssichere sowie zeit- und kostensparende Mängelerfassung auf Baustellen.

Die mobile Erfassung von Mängeln ist heutzutage auf vielen Baustellen Standard. Ein effizientes mobiles Mängelmanagement bietet ausschließlich Vorteile für alle am Bau Beteiligten. Auf der Baustelle erfolgt die Erfassung der Mängel direkt per Smartphone oder Tablet-PC. Fotos, Sprachaufnahmen, Pläne und weitere Dokument ...

 Online-Coaching per Smartphone (PR-Gateway, 06.03.2019)
mentavio veröffentlicht Mobile App. Coaching bei mehr als 290 Psychologen, Psychotherapeuten und Heilpraktikern jetzt auch per Smartphone möglich.

Nach mehrmonatiger Entwicklungszeit hat die Berliner mentavio UG (haftungbeschränkt), die unter www.mentavio.com eines der größten Portale für psychologische Onlineberatung, Therapie und Online-Coaching im deutschsprachigen Raum betreibt, seine erste native Mobilapplikation für Klienten, psyc ...

 mentavio Business: Psychologische Onlineberatung jetzt auch für Unternehmen (PR-Gateway, 04.12.2018)
Pünktlich zum Wochenbeginn hat die Berliner mentavio UG (haftungsbeschränkt), die unter www.mentavio.com eine der größten Plattformen für psychologische Onlineberatung, Online-Coaching und -therapie betreibt, erstmals auch ein speziell für Firmen konzipiertes Businessprodukt vorgestellt.

Die App mit dem Namen "mentavio Business" bietet Mitarbeitern von Unternehmen die Möglichkeit, einen Psychologen vom Arbeitsplatz oder von zuhause aus z ...

 Digitalisierung in der Baubranche - Studien, Trends und Lösungen (PR-Gateway, 07.08.2018)
Die Zeiten, als Bauunternehmen die Digitalisierung links liegen lassen konnten, sind vorbei. Laut der im Auftrag der Telekom durchgeführten Studie "DIGITALISIERUNGSINDEX BAUGEWERBE - der digitale Status Quo im deutschen Baugewerbe" von November 2017 setzen mittlerweile über 45 Prozent der Bauunternehmen einzelne digitale Projekte auf. Digitale Nachzügler werden bald schon deutlich schlechtere Wettbewerbschancen haben. Wer auf der Baustelle noch auf Basis veralteter Informationen arbeitet, nach a ...

 Faszientraining Wuppertal - Nächster Termin am 18.11.17. (PR-Gateway, 27.10.2017)
Das Faszientraining in der Tripada Akademie für Gesundheit und Yoga® in Wuppertal ist so beliebt wie eh und je. Seit Anfang des Jahres findet die dreistündige Veranstaltung unter der Leitung von Diplom-Sportlehrerin, Pilates- und Faszientrainerin Gabi Möbius alle 1 - 2 Monate an einem Samstag in der Hofaue 63 in Wuppertal statt. Die Termine waren bisher alle immer gut besucht, teilweise sogar ausgebucht. Das nächste Training findet am 18.11.17. von 12:00 - 15:00 Uhr statt.

Mit sehr viel E ...

 Wettbewerb ''Srcivendo Sognando'' - Schreiben und Träumen (PR-Gateway, 15.08.2017)
Zum zweiten Mal wurden die Gewinner des Schreibwettbewerbs "Srcivendo Sognando" - Schreiben und Träumen - geehrt mit Preisen von Da Vinci Engineering aus Stuttgart.

Zum zweiten Mal wurden die Gewinner des Schreibwettbewerbs "Srcivendo Sognando" - Schreiben und Träumen - geehrt. Die feierliche Zeremonie mit etwa 400 Gästen, darunter auch der in Italien sehr bekannte und beliebte Krimiautor Maurizio de Giovanni aus Neapel, fand im großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses statt.

...

 Tripada® Pilates Trainer Ausbildung jetzt mit modularem Aufbau (PR-Gateway, 29.06.2017)
Alle 5 Module ab 2017 auch einzeln buchbar

Die Pilatestrainer Ausbildung in der Tripada Akademie für Gesundheit und Yoga® in Wuppertal gliedert sich ab 2017 in verschiedene Module, die auch jeweils alle einzeln buchbar sind. Somit können nun grundsätzlich alle Interessierten eine Pilates Trainer Ausbildung in der Tripada Akademie machen, je nach den persönlichen Anforderungen.

Von der sogenannten "B ...

Werbung bei Tablet-PC-News.de:





Diplom-Psychologe und Hypnotherapeut Dr. Lars Pracejus aus Gießen im Expertengespräch mit KnowHowNow über Anspannung und Prüfungsangst

 
Tablet-PC Infos News & Tipps Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Tablet-PC Infos News & Tipps Video Tipp @ Tablet-PC-News.de

Tablet-PC Infos News & Tipps Online Werbung

Tablet-PC Infos News & Tipps Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Tablet-PC Infos
· Weitere News von Tablet-PC-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Tablet-PC Infos:
MobileTech Conference 2011: Drei Tage volles Programm rund um Mobile Development, Marketing & Business


Tablet-PC Infos News & Tipps Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Tablet-PC Infos News & Tipps Online Werbung

Tablet-PC Infos News & Tipps Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2010 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Tablet-PC News & Tablet-PC Infos & Tablet-PC Tipps: apple, ipad, joojoo, eee pad, wetab, streak / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.